Zehngebote

JÜDISCHES RECHT

Forschungsstelle Marcus Cohn

Justitia
Schriftgröße verkleinern Trennstrichnormale Schriftgröße wiederherstellen Trennstrich Schriftgröße vergrößern

Suchen in dieser Webseite

Talmud - Kleinere Beiträge - Mann und Frau

Talmud

Kleinere Beiträge

Mann und Frau

Ehre, wem Ehre gebührt

Ist der Talmud männlich chauvinistisch? Diese Frage wird, nicht ganz zu Unrecht, oft von Frauen gestellt. Belege hierfür könnte man zur Genüge finden. Andererseits könnte man auch fragen, ob der Talmud feministisch sei, denn man findet in ihm zahlreiche Belege für äußerst zuvorkommende Verpflichtungen des Mannes der Frau gegenüber.

Pflichten eines Ehemannes

Für junge Talmudschüler mag es ein Ersatz für erotische Literatur sein, wenn sie sich mit der Talmudlektüre beschäftigen, wie oft und unter welchen Umständen der Mann seinen ehelichen Pflichten nachkommen muss. Die Weisen vor zweitausend Jahren haben dieses Thema keineswegs leichtfertig behandelt...

Ehescheidung auf der Dachspitze

Man stelle sich folgende Szene vor: eine Ehefrau steht auf der Spitze des Daches. Ihr Ehemann wirft ihr vom Hof aus die Scheidungsurkunde zu. Doch während die Urkunde durch die Luft fliegt, wird sie von einem Feuer erfasst und vernichtet. Ist die Ehefrau nun geschieden oder nicht?